1. Intro

Warum dieser Podcast?
Weil gerade in einer Zeit von Unsicherheit und Desorientierung viel Potential für Veränderung steckt. Ähnlich dem chinesischen Kanji für Krise, das die Zeichen für „Gefahr“ und „Chance“ enthält.
Wenn wir destabilisiert sind, suchen wir automatisch nach einem neuen Gleichgewicht.
Und wenn wir dieses Gleichgewicht nicht (nur) in den vertrauten Sachen suchen, verändern wir uns.
 Neues entsteht. Dadurch bekommen wir und unser Leben die Chance, reicher und vielfältiger zu werden.
 Gerade jetzt stellt die Krise die ganze Welt auf den Kopf, alle sind mehr oder weniger betroffen.
 Und dann kennen wir Lebensphasen, in denen die Krise nur unsere Innenwelt betrifft: bei/nach einer Trennung, beim Jobverlust, bei Geburt und Tot, in der Trauer, bei extremem Stress und nach Traumata… Auch in solchen Situationen bewegt uns das Leben zu einem Umbruch.
 Umbruch? Ja. Etwas bricht, damit Neues entsteht. Wie der Kokon der Raupe.
 
Veränderung heißt, die Luft außerhalb der Comfort-Zone zu schnuppern, Unbekanntes auszuprobieren. Ähnliches mache ich gerade mit diesem ersten Podcast: ein Versuch außerhalb meiner gewohnten Comfort-Zone.

 Diesen Podcast widme ich allen Menschen, die nach der Chance in ihrer Krise suchen, und meinen Patienten – um ihnen in jeder Lebensphase nahe zu sein.

(Musik: https://www.musicfox.com/)