6. Achtsames Essen

Heute brauchst du etwas zum Essen, das dir guttut (das kannst du dir schon mal besorgen) – denn wir wollen die Achtsamkeit auf eine andere alltägliche Aktivität ausbreiten… du wirst sehen, wie aus einer fast banalen Aktion ein Erlebnis mit allen Sinnen werden kann… nach dem Motto: alles was ich brauche, um mein Leben zu genießen, ist in mir :) 

Vor jeder Mahlzeit/Snack: Atme 5-6 Mal wie in der zentrierenden Atmung. Spüre Deine Gefühle und Gedanken. 
 Dann nehme das Essen zuerst mit deinen Augen und deiner Nase wahr. Wenn Du es in deinen Mund aufnimmst, spüre seine Beschaffenheit mit Zähnen und Zunge. 
 Mit allen Sinnen essen heißt, den gewohnte Weg zu gehen, jedoch ganz anders als sonst. So wird der Weg intensiver, farbenfroher, wie ein Abenteuer.
 In Zen-Retreats und buddhistischen Klöstern ist diese Art zu essen ganz üblich.
 Wenn wir mit allen Sinnen essen und trinken, nehmen wir außerdem nur die Mengen zu uns, die wir gerade brauchen. 
 
Studie über achtsames Essen und Kauen aus der Fakultät von Psychologie und Neurowissenschaften in Salzburg: Schnepper R. et al., Januar 2019 „A combined mindfulness-prolonged chewing intervention reduces body weight, food craving, and emotional eating.“ Journal of Consulting and Clinical Psychology, 106-111.

Motto „Alles, was ich zum Leben brauche, ist in mir“.

(Musik: musicfox.de)