Fruchtbarkeits- und Hormonmassage

Die „Fertility Massage“ wurde von der indischen Frauenärztin Gowri Motha entwickelt, auf der Basis der „Creative Healing „-Methode von Joseph B. Stephenson. In London leitet Dr Motha eine Klinik, die spezialisiert auf Kinderwunsch und Geburt ist.

Nachdem sie ihre Patientinnen einmal die Woche, 6 Mal massierte, wurden 80% von ihnen innerhalb eines Jahres schwanger, was eine sehr hohe Quote darstellt. Die Berliner Heilpraktikerin Birgit Zart erlernte die Fruchtbarkeitsmassage bei Dr Motha und begann sie in Deutschland bekannt zu machen. Von ihr, bzw. von ihrer Schwester Heinke und der Ärztin Susanna Luebcke, habe ich mir diese reinigende und ausgleichende Massage angeeignet.U.S. Department of Agriculture

Dabei stellte ich fest, dass sich diese Massage nicht nur auf die Fruchtbarkeit positiv auswirkt, sondern den Körper anregt, den Hormonhaushalt zu regulieren und das Gewebe zu reinigen. Nicht nur die optimalen Voraussetzungen für eine intakte Schwangerschaft werden geschaffen, sondern für harmonisch funktionierende Körper und Psyche.

Daher würde ich diese Massage jeder Frau empfehlen, die (unter Ausschluss von organischen Ursachen) ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht bringen und Stauzonen entgiften möchte. Auch als Vorbereitung zur IUI , IVF und ICSI ideal.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Zuerst wird im Sitzen der Lymphabtransport angeregt. Daran schließen sich die weiteren Einheiten an, welche in entspannter Rücken- oder Bauchlage durchgeführt werden. Die Massage kann in etwa 20 bis 50 Minuten dauern.

Die Häufigkeit der Anwendungen richtet sich nach dem individuellen Beschwerdebild.

Gerne darf der Partner mitgenommen werden, damit er die Grundlagen der Massage erlernt und sich das Paar zu Hause gegenseitig behandeln kann.

Gezielte Therapie und individuelle Tipps? Hier geht es zum kostenlosen Vorgespräch!