Mit Hypnotherapie Ziele erreichen

Ein natürlicher Zustand, der für die Schmerzlinderung und die Auflösung verschiedener Blockaden (Zielfindung, Unsicherheit, Kinderwunsch, Schlafstörungen, Stress, psychosomatische Störungen…), so wie für die Befreiung aus Süchten (Rauchen, übermäßiges Essen…), genutzt werden kann: Hypnose.

Es ist kein Hokus-Pokus, sondern ein alltägliches Phänomen: sind wir in einem guten Buch oder Film vertieft und vergessen die Welt um uns herum, erleben wir schon eine leichte Hypnose. Auch kurz vor dem Einschlafen und dann unmittelbar vor dem Aufwachen, so wie beim Meditieren oder beim Autogenes Training, befinden wir uns in einem Trancezustand.

Doch, obwohl sie seit vielen Jahren in Medizin und Psychotherapie erfolgreich eingesetzt wird, ruft Hypnose bei vielen Menschen Misstrauen hervor. Das liegt an der Verwechslung von der medizinischen Anwendung von Hypnotherapie mit der spektakulären Showhypnose.

Die Hypnotherapie führt, anders als von der Showhypnose suggeriert, zu keinen peinlichen,ungewollten Situationen: man verrät dabei keine Geheimnisse, sondern macht und sagt nur Dinge, die den eigenen Werten entsprechen.

Tipp: in meiner Praxis ist es möglich, eine Vertrauensperson mitzubringen, die während der Hypnose anwesend ist.

Meine Ausbildung absolvierte ich bei Prof. Dr. Bongartz an der Deutschen Gesellschaft für Hypnose. Spezialisiert habe ich mich auf Ängste, Stress-Abbau, Schlafstörungen (um 80% erhöhten Tiefschlafanteil und 33% kürzere Wachliegezeit bei der Anwendung von Tiefschlafhypnose bei gut hypnotisierbaren Frauen *(1)), Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen Stärken, Schmerzen, Kinderwunsch (die Schwangerschaftsrate konnte in einigen Studien verdoppelt werden*(2)). Nähere Informationen zu den Erfolgsraten und den entsprechenden Studien finden sich hier unten. In vielen Fällen kann eine Kombination von Akupunktur und Hypnotherapie den Therapie-Erfolg unterstützen, auch bei Raucher-Entwöhnung (3) und beim Abnehmen(4).

Mit Hypnose ist kein Schlaf oder Bewusstlosigkeit, sondern ein tiefer Entspannungszustand gemeint, in dem sich das kritische Bewusstsein zurückzieht; gleichzeitig wird der direkte Zugang zum Unterbewusstsein ermöglicht. Aus Messungen mit EEG, PET-Scannern und MRT weiß man, dass hierbei verschiedene Gehirnareale ihre Aktivität verändern. Dieser Zustand wird generell als sehr angenehm und wohlig empfunden. Die innere Wahrnehmung wird geschärft und viele Dinge, die vorher noch unverständlich waren, werden plötzlich klar.

Übrigens sind ca. 90% aller Menschen hypnotisierbar.
Es gibt, wie bei allen Therapien, ein paar wenige Kontraindikatione
n: Epilepsie, schwere Herzinsuffizienz, schwere Psychosen, akuten Drogen- oder Alkoholabusus (also unter direktem Drogen- oder Alkohol Einfluss). Auch bei Kindern unter 6 Jahren ist Hypnose nicht indiziert.

…und zum Thema Rauchen sagte Mark Twain: Mit dem Rauchen aufzuhören ist einfach. Ich habe es hunderte Male getan.

Hypnose erleben? In einem kostenlosen Vorgespräch, evt. telefonisch, können wir besprechen, ob diese Methode auch für Sie in Frage kommt 

 Literatur:

*(1) Maren Cordi, Angelika Schlarb, Björn Rasch. Deepening sleep by hypnotic suggestions. Sleep. 37(6). June 1, 2014. http://dx.doi.org/10.5665/sleep.3778

*(2) Hypnotherapie, basierend auf Imagination und Entspannung, erleichtert die Empfängnis: The American Journal of Clinical Hypnosis. (Volume 38, Issue 1, 1995, 22-26). Laut einer israelischen Studie, kann Hypnose den Erfolg der IVF-Behandlungen effektiv verdoppeln. Von 185 Frauen, wurden 28%, die für die IVF Behandlung hypnotisiert wurden, schwanger, im Vergleich zu 14% der Frauen in der Kontrollgruppe (European Society of Human Reproduction and Embryology conference, Berlin July 2004). Dr. P. Quinn, Pionier auf dem Gebiet der Fruchtbarkeit, verwendete Hypnotherapie mit einer Gruppe von Frauen im Alter zwischen 26 und 42, die Dauer der Unfruchtbarkeit dauerte von 2-12 Jahren. 65% der Frauen hatten nach einer Hypnotherapie eine erfolgreiche Schwangerschaft. (European Journal of Clinical Hypnosis, 1994)

*(3) Rauchen: Vergleich von mehr als 600 Studien, über 72.000 TeilnehmerInnen aus Amerika und Europa: Hypnose ist dreimal so wirkungsvoll wie Nikotinersatzmethoden und 15mal wie das Versuchen, alleine das Rauchen aufzugeben (University of Iowa, Journal of Applied Psychology, How One in Five Give Up Smoking. October 1992) – Feldstudie von 93 m und 93 w Teilnehmer: Nach einem 3-Monats-Follow-up, 86% der Männer und 87% der Frauen berichten, weiterhin Tabak -abstinent zu sein: (Performance by gender in a stop-smoking program combining hypnosis and aversion. Johnson DL, Karkut RT. Adkar Associates, Inc., Bloomington, Indiana. Psychol Rep. 1994 Oct;75(2):851-7).

*(4) Gewichtsreduktion:  Hypnose ist über 30 Mal wirksamer als Diät alleine (Cochrane, Gordon; Friesen, J. (1986). Hypnotherapy in weight loss treatment. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 54, 489-492) – und führt zu einem größeren Gewichtsverlust (Journal of Consulting and Clinical Psychology (1996)).

*(5)  Mit ihrer Meta-Analyse von Hypnose bei chronischen Schmerzproblemen, belegen Tomonori Adachi 1, Haruo Fujino, Aya Nakae, Takashi Mashimo, Jun Sasaki, dass Hypnose bei der Behandlung chronischer Schmerzen wirksam ist.